top of page
  • AutorenbildWolfsperger Filmproduktion

VON WINDELN VERWEHT

Aktualisiert: 14. Jan. 2019


Von Michael Lünstroth

Datum: 07.11.2018

Der Streit um die Schließung des Scala-Kinos hat die Stadt Konstanz vor zwei Jahren gespalten. Douglas Wolfsperger hat darüber einen Film gedreht – und dabei gar nicht erst versucht, die alten Gräben zu überwinden.



Vielleicht war es ganz gut, dass Andreas Osner am vergangenen Donnerstag kein Kinoticket mehr bekommen hat: Der Film, den der Konstanzer Kulturbürgermeister bei den Biberacher Filmfestspielen sehen wollte, war bereits ausverkauft, als er an die Kasse kam. Das, was Osner im Kinosaal "Venus" des Biberacher Traumpalastes hätte sehen können, ...


 

Info:

#Bundesstart des Films "Scala Adieu – Von Windeln verweht" ist am 21. März 2019. In Konstanz wird er bereits am 17. März 2019 im Stadttheater gezeigt. Der Film von Douglas #Wolfsperger wurde auf den 40. Biberacher #Filmfestspielen als bester #Dokumentarfilm ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: "Uns hat überzeugt, wie aus einem vermeintlichen Heimatfilm ein Krimi wird, der ein überregionales Phänomen beschreibt und einen sich sozial gebenden Unternehmer enttarnt. Und das auf eine witzige und freche Art. Konstanz, das vom zweiten Weltkrieg verschont blieb, wird nun vom Kommerz zerstört. Ein Beispiel, das auch für viele Innenstädte Deutschlands gilt."


 

44 Ansichten0 Kommentare
bottom of page